Betreutes Wohnen Plus
Grundgedanke
Unser erweitertes Angebot Betreutes Wohnen Plus ermöglicht einen behutsamen Übergang von der vollstationären Unterbringung in die Selbstständigkeit.
Unsere Zielgruppe
Wir bieten Jugendlichen ab 17 Jahren sowie jungen Volljährigen beiderlei Geschlechts aus unserer vollstationären Einrichtung und externen Bereichen einen Betreuungsplatz, wenn sie über ein ausreichendes Maß an selbstständiger Lebensführung verfügen. Gleichzeitig ist es uns wichtig, dass die jungen Menschen für sich selbst einen Bedarf an professioneller Unterstützung bei der Verwirklichung ihrer persönlichen und beruflichen Perspektiven erkennen und wünschen.
Die Bereitschaft für diese Betreuungsform und die gemeinsam im Hilfeplan erarbeiteten Ziele sind die Voraussetzung für die Betreuung.
Ziele
Das Leitziel unserer pädagogischen Arbeit ist die Befähigung zur eigenverantwortlichen Lebensführung unter Nutzung ihrer individuellen Ressourcen.
Mit der erworbenen Selbstständigkeit können die jungen Menschen auf die Suche nach einer eigenen Wohnung gehen und in das Erwachsen Sein starten.
Ziele im Überblick
- Erreichen des Schul- und Ausbildungsziels
- selbstständige Haushaltsführung
- selbstverantwortlicher Umgang mit den zur Verfügung stehenden Geldmitteln
- selbstständige Abwicklung der Kontakte zu Behörden und Institutionen
- Aufbau eines sozialen Umfelds (Freunde)
- Stabilisierung der Beziehungsfähigkeit
- Steigerung der Selbstwirksamkeit
Unser Angebot
Die Hinführung zur selbstbestimmten Lebensführung wird durch unser Betreuer-Team von 16 Uhr bis zum nächsten Morgen um 10 Uhr gewährleistet.
Im Zeitraum von 10 Uhr bis 16 Uhr ist eine Rufbereitschaft im Stammhaus garantiert.
In unseren Räumlichkeiten verfügen wir über sechs Einzel-Apartments, inklusive jeweils einer Küchenzeile zur Selbstversorgung. Außerdem stellen wir den jungen Menschen finanzielle Mittel für Lebensmittel und kulturelle Bedürfnisse (einschließlich der schulischen Aufwendungen) zur Verfügung. Unser Angebot zur Verselbstständigung ist eingebettet in einer Hausgemeinschaft.
Kontakt
Frankfurter Kinderhaus gGmbH
Frankfurter Landstraße 51
61352 Bad Homburg vor der Höhe
Telefon: +49 6172 / 9448717
(von 16 Uhr bis 10 Uhr)
Telefax: +49 6172 / 9448718
Mobil: +49 176 / 47683498
E-Mail: bwp@frankfurterkinderhaus.de